Vortrag

Die Einsamkeit bei Caspar David Friedrich

in Kooperation mit der Nachbarschaftshilfe Adelsried
Denken wir an Caspar David Friedrich, denken wir auch an „Der Mönch am Meer“ oder „Der Wanderer über dem Nebelmeer“.
In ihnen ist jeweils nur ein einzelner Mensch der Natur gegenübergestellt; ein Motiv, dem wir im Werk Caspar David Friedrichs immer wieder begegnen. Die Einsamkeit des Einzelnen in der Konfrontation mit der Natur ist dabei ein überraschend wichtiger und bedeutungsvoller Bildinhalt, der teilweise sogar als politische Aussage interpretiert wurde. Wie hat das Publikum damals die Einsamkeit der Figuren verstanden – und wie wirkt sie heute auf uns?
Im Anschluss an die umfassende Einführung in Thema und Fragestellung wird ein hoffentlich reger Erfahrungs- und Meinungsaustausch mit und unter den Teilnehmenden stattfinden.





1 Nachmittag, 20.03.2024
Mittwoch, 15:00 - 16:00 Uhr
1 Termin(e)
Mi 20.03.2024 15:00 - 16:00 Uhr Rathaus, Bürgersaal, Dillinger Straße 2, 86477 Adelsried
Markus Friesenegger
QAD206k01
kostenfrei

Ansprechpartner: Regionales Bildungszentrum West

Belegung: 
noch 6 Plätze frei
(noch 6 Plätze frei)
Kontaktaufnahme