Vorwort von Herrn Professor Dr. med. Dr. h. c. Arthur Mueller, Direktor der Klinik für Augenheilkunde am Klinikum Augsburg, zur 60. Ärztlichen Vortragsreihe der Volkshochschule Stadtbergen

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde der Erwachsenenbildung,

die Vorbereitungen für die 60. Ärztliche Vortragsreihe sind abgeschlossen und nicht nur die Ärztliche Vortragsreihe feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag in Stadtbergen, sondern auch der Erste Bürgermeister Paulus Metz. Hierzu gratuliere ich recht herzlich und wünsche neben viel Glück insbesondere Gesundheit und Wohlergehen. Mein Dank gilt auch für die große Unterstützung und die Wertschätzung die Herr Bürgermeister Metz unserer Bildungsarbeit entgegenbringt.

Neben den runden Geburtstagen möchte ich auch dem neuen Führungsteam der                 vhs Augsburger-Land gratulieren. Denn seit diesem Jahr bilden Dr. Susanne Kuffer als pädagogische Leiterin und Susanne Gribl als Geschäftsführerin die Doppelspitze der Volkshochschule Augsburg-Land. Die Volkshochschulen Stadtbergen und Augsburg-Land leisten hier dankenswerter Weise seit Jahrzehnten mit der Organisation und Durchführung der Ärztlichen Vortragsreihe einen wertvollen Beitrag. Die Ärztinnen und Ärzte der Uniklinik Augsburg kommen gerne nach Stadtbergen, um in der Erwachsenenbildung die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus ihren Spezialgebieten zu vermitteln.

Eine weitere Neuerung gibt es auch in diesem Jahr am Uniklinikum in Augsburg. Prof. Dr. Klaus Markstaller wurde zum 1. Januar 2023 Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Augsburg. Gleichzeitig erhält er einen Ruf an die Universität Augsburg. Er bringt eine langjährige Leitungserfahrung an einer der größten europäischen Universitätskliniken mit und wird sicherlich den weiteren Aufbau der Universitätsmedizin in Augsburg voranbringen.

Mein herzlicher Dank gilt meinen Chefkolleginnen und -kollegen sowie ihren engsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie trotz hoher beruflicher Belastung immer wieder bereit sind, aktuelle Informationen aus ihren Spezialgebieten anzubieten und ihr Ärztliches Wissen für Nichtmediziner verständlich aufarbeiten und präsentieren.

Der 60. Ärztlichen Vortragsreihe wünsche ich den Publikumszuspruch, den sie verdient und unseren Hörerinnen und Hörern interessante und nützliche Informationen aus einem sich schnell weiter entwickelnden Wissenschaftsgebiet.

Professor Dr. med. Dr. h. c. Arthur Mueller