Häufig gestellte Fragen - FAQs
Wann erscheint das neue vhs Programm?
Das neue Programm erscheint zweimal pro Jahr, i.d.R. Ende Januar (für das Frühjahrs-Sommersemester) und im Juli/August (für das Herbstsemester). Das Programm erscheint online und in gedruckter Form. Unser Programmheft erhalten Sie in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, sowie Banken, Geschäften usw.
Wie kann ich mich anmelden?
• Anmeldung direkt auf der Website
• schriftliche Anmeldung per Brief, E-Mail oder Fax
• persönliche oder telefonische Anmeldung bei Ihrer örtlichen vhs-Leitung
• persönliche oder telefonische Anmeldung in Ihrem Regionalen Bildungszentrum
Im Anschluss an Ihre Anmeldung übersenden wir Ihnen eine schriftliche Anmeldebestätigung mit allen relevanten Daten.
An wen wende ich mich, wenn ich meine örtliche Volkshochschule telefonisch nicht erreiche?
Die Leiterinnen der Regionalen Bildungszentren sind für Sie da, falls Ihre örtliche Leitung nicht erreichbar ist. Auf der Startseite sehen Sie die komplette vhs Augsburger Land, aufgeteilt nach Orten und den dafür zuständigen Bildungszentren mit entsprechenden Kontaktdaten.
Wie melde ich mich online an?
Sind sie bereits bei unserem System registriert, müssen Sie sich nur mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort anmelden um die gespeicherten Daten wiederzuverwenden.
Sie haben die Möglichkeit sich für mehrere Veranstaltungen anzumelden und diese in den Warenkorb zu legen oder sich direkt für eine Veranstaltung anzumelden.
Wie finde ich meinen Kurs?
Wenn Sie schon wissen, in welchem Bereich Sie einen Kurs suchen: Wählen Sie in der Navigationsleiste einen Bereich aus: z. B. „Politik/Gesellschaft/Umwelt“, hier werden dann alle Kurse dieser Kategorie angezeigt.
Was mache ich, wenn ein Kurs schon ausgebucht ist?
Sie erhalten automatisch einen Wartelistenplatz und werden von uns benachrichtigt, wenn ein Platz frei wird.
Findet mein Kurs statt?
Unabhängig davon, ob Sie sich online oder anderweitig angemeldet haben, benachrichtigen wir Sie nur dann, wenn Ihr Kurs nicht stattfindet, ausfällt, oder verschoben wird. Ansonsten findet Ihr Kurs bzw. der 1. Termin Ihres Kurses wie ausgeschrieben statt.
Kann ich mich vom Kurs abmelden?
Eine erfolgte Anmeldung kann bis 4 Werk- bzw. Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn durch eine förmliche Abmeldung storniert werden, sodass nur 5 € Stornogebühr fällig werden. Falls eine Abmeldung später oder gar nicht erfolgt, ist die volle Kursgebühr und eventuelle Materialgebühr für den durch Anmeldung reservierten Kursplatz fällig.
Wie kann ich mein Sprachniveau ermitteln?
Klicken Sie auf die Rubrik „Sprachen“, hier haben Sie die Möglichkeit anhand eines einfachen Einstufungstests den für Sie richtigen Kurs einfach und schnell zu finden.
Wie bezahle ich die Teilnehmergebühr?
Am besten mit Lastschrift, Überweisungen akzeptieren wir nur im Ausnahmefall.
Wohin wende ich mich, wenn die Anmeldung auf der Website nicht funktioniert?