Regionale Bildungszentren - Wer? Wie? Was?

Fünf Regionale Bildungszentren – drei Schritte!

Im September 2017 ging zunächst das Regionale Bildungszentrum Diedorf als Pilotprojekt an den Start. Im Februar 2019 folgte dann das Regionale Bildungszentrum Süd (Schwabmünchen). Im Dezember 2019 hat die vhs Augsburger Land den letzten wichtigen Meilenstein erreicht: Die Eröffnung der noch ausstehenden Regionalen Bildungszentren Nord (Meitingen), West (Zusmarshausen) und Mitte (Bobingen).

Fünf Regionale Bildungszentren – viele Vorteile!

•    Feste Telefon- und Bürozeiten für Sie vor Ort
•    Vertretung der örtlichen Leitungen
•    Schnittstelle zwischen den örtlichen Leitungen vor Ort und der Geschäftsstelle in Augsburg
•    Unterstützung der örtlichen Leitungen in Programmplanung, Organisation und Verwaltung
•    Realisieren eines ausgewogenen Angebots in allen Programmbereichen in der Region zusammen mit den örtlichen Leitungen
•    Bedarfserschließung auf regionaler Ebene
•    Planung und Organisation von Spezialangeboten und Projekten
•    Weiterentwicklung der Kursangebote zusammen mit den örtlichen Leitungen
•    Qualitätssicherung der Volkshochschule vor Ort
•    Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit in der Region

Fünf Regionale Bildungszentren – 34 Volkshochschulen vor Ort!

Auch mit der neuen Struktur gilt: Ihre örtlichen Leiterinnen und Leiter bleiben Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner vor Ort! Die Leiterinnen der Regionalen Bildungszentren freuen sich, die örtlichen Leitungen zu unterstützen, da zu sein, wenn die vielen ehrenamtlich Tätigen oder Mitarbeitenden der Rathäuser gerade nicht erreichbar sein können und für die Region neue Aufgaben anzugehen, die vorher nicht möglich waren.